mitteilungsblatt_27a_04_2016

Bericht über die Jahreshauptversammlung
20 Feuerwehrmänner erschienen am Freitag, 8. April 2016 zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Winden. Bürgermeister Rau hatte sein Kommen zugesagt, musste jedoch kurzfristig der Versammlung fernbleiben. Gekommen waren neben den Feuerwehrmännern Jürgen Schwarz als stellvertretender Wehrleiter, Michael Diel als Feuerwehrsachbearbeiter bei der Verbandsgemeinde Nassau sowie Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

Pierre Klos begrüßte die Anwesenden und bat zum Totengedenken, hierbei im Besonderen an Stefan Hermann.
Hiernach gab er einen kurzen Überblick über den derzeitigen Stand der Feuerwehr Winden und die wichtigsten Aktivitäten. Er betonte, dass das abgelaufene Jahr ein relativ ruhiges Jahr gewesen sei.
Schriftführer F.-Josef Minor berichtete über die Erörterungen in den Vorstandssitzungen. Der Verein werde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Besondere Veranstaltungen seien jedoch nicht vorgesehen. Nach einem kurzen Blick auf die vorgenommenen und geplanten Beschaffungen wurde an die Herren Hillenbrand und Risch übergeben, die ihre Berichte als Wehrführer und Jugendwart abgaben. Wehrführer Boris Hillenbrand berichtete, dass im Jahre 2015 insgesamt 23 Übungen durchgeführt wurden, die im Schnitt von 12 Aktiven besucht wurden. Insgesamt seien derzeit 16 Aktive in der Wehr. Lukas Eschenauer wurde für seine Fortbildung als Atemschutzträger gedankt.

An Einsätzen der Feuerwehr werden genannt:

2 x H2 – Hilflose Person hinter Tür
F1- Unbekannte Rauchentwicklung Hauptstraße
F1 – Kaminbrand in Zimmerschied

Neben diesen Einsätzen waren wieder die bewährten Beteiligungen der Wehr als Zugbegleitungen, sowie die Weihnachtsbaumsammelaktion, Salzverkauf, Kirmesbaumstellen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt zu notieren. An Beschaffungen sind 2 neue Adalit Lampen, ein Hohlstrahlrohr sowie der Umbau der Fahrzeugbeleuchtung auf LED benannt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Anschaffungen durch den Verein in das Eigentum der Verbandsgemeinde Nassau übergehen. Markus Risch berichtet über die 20 Übungen der Jugendfeuerwehr, die derzeit von durchschnittlich 3 Aktiven besucht werden. Highlight war der 3-Tagesausflug der Jugend in den Harz. Markus schildert die Aktivitäten, an denen sich die Jugend beteiligt hat, so u.a. auch den Verbandsgemeinde-Jugend-Feuerwehrtag und den Berufsfeuerwehrtag.

Danach erfolgte der Bericht des Kassenwartes Roland Zöller. Der Kassenbericht zeigte erneut eine positive Entwicklung des Bestandes auf, wobei in groben Zügen die Haupt-Ausgabenpositionen und Einnahmepositionen erläutert wurden. Roland berichtet, dass es Aufgabe für 2016 wäre, die Mitgliedsbeitragsbarzahler davon zu überzeugen, besser den Lastschrifteinzug oder den Dauerauftrag zu wählen. Bernd Hillenbrand und Adolf Kröner hatten die Kasse geprüft und sprachen dem Kassenwart ein großes Lob aus und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem folgte die
Versammlung einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

Der stellvertretende Wehrleiter, Jürgen Schwarz überbrachte die Grüße der Verbandsgemeinde und ging in seinem Redebeitrag auf den Workshop der Wehrführer in Singhofen, die Lehrgänge und die Ausrüstung der Atemschutzträger ein. Er berichtet von der Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Nastätten und im Weiteren von der Personalausstattung der Wehren, die in Zukunft einwohnerzahlabhängig ermittelt werde. Er verspüre für die Windener Wehr hier noch keine Dramatik, auch wenn die Zahlen in der Zukunft zurückgehen werden. Boris möchte dieser Entwicklung entgegenwirken und kündigt ein entsprechendes „Programm“ für die absehbare Zukunft an. Hier werde es entsprechende Publikationen geben. Gebhard Linscheid spricht seinen Dank für die Windener Wehr (neben dem Sportverein einer der ältesten Ortsvereine) aus und berichtet aus der Sicht eines Verbandsgemeinderatsmitglieds, dass Wert auf den Umgang mit dem Feuerwehrvermögen gelegt werde. Er gratuliert Gerald Eschenauer für seine Ehrung (35 jähriges Jubiläum). Hiernach wurde Jürgen Schwarz zum Wahlleiter für die Vorstandsneuwahlen bestimmt. Die Neuwahlen brachten jeweils einstimmig folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Pierre Klos
2. Vorsitzender: Marco Müller
Schriftführer: Franz-Josef Minor
Kassierer: Roland Zöller
Beisitzer: Boris Hillenbrand, Michael Hermann, Florian Linscheid, Mathias Dus, Tim Rommersbach, Markus Risch.
Als Kassenprüfer wurden Adolf Kröner und Bernd Hillenbrand gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die Auswirkungen des demografischen Wandels beleuchtet. Auch Frauen und Interessierte über 50 seien für die Feuerwehr geeignet. Angesprochen wurde auch, dass evtl. ein Familientag in Form eines Ausfluges (Bad Neuenahr) durchgeführt werden könne, wenn sich hierfür ein Termin finden lässt. Schließlich wird die Weihnachtsmarktteilnahme angesprochen. Zum guten Schluss wurden durch den Verein Hausmacher Wurst gereicht.

Mitteilungsblatt Nr.17 – 27.04.2016