Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuer wehr Winden fand am Samstag, dem 17. März 2017 um 19:00 Uhr im Pfarrheim Winden statt. Der Vereinsvorsitzende Pierre Klos begrüßte 18 Versammlungsbesucher , insbesondere die Ehrenmitglieder des Vereins und den Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Michael Diel. Bürgermeister Rau und der Verbandsgemeindewehrleiter hatten sich entschuldigt. Nach einem Totengedenken gab der Vorsitzende einen kurzen Rechenschaftsbericht zu den regelmäßig im Jahr durchzuführenden Veranstaltungen, an denen die Feuerwehr teilnimmt. In diesem Zusammenhang dankt er den Aktiven und auch den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung. Schriftführer F.-J. Minor gab hiernach seinen Jahresbericht ab, indem ein Überblick über die Vorstandsarbeit des letzten Jahres abgab. Dabei wurde deutlich, dass sich im Herbst ein Großereignis in Form eines Oktober festes am Sportplatz anbahnt. Wehrführer Boris Hillenbrand führte hiernach aus, dass die Wehr zurzeit 14 aktive Mitglieder hat, die im vergangenen Jahr 23 Übungen absolviert haben. Die Übungen seien im Durchschnitt von 11 Aktiven besucht worden. Dies sei gut. Die Aktiven hätten auch im Jahr 2016 viele Stunden ihrer Freizeit für Übungen, Veranstaltungen und Einsätze geopfert. Weiterhin gibt er einen Überblick über die absolvierten Lehrgänge der Feuer wehrkameraden. Hierzu gehöre der Atem- schutzträgerlehrgang, der von Markus Risch absolviert wurde. Er führt weiter aus und er bedankte sich, dass durch den Förderverein aber auch durch Dritte finanzielle Unterstützung für die Beschaffung eines Hohlstrahlrohrs, einer Adalitlampe, C-Schläuchen fluoreszierend, Faltkegel und die Diensthemden mit Krawatten gewährt wurde. Hinsichtlich der Einsätze war zu den Vorjahren ein eher ruhiges Jahr zu verzeichnen.

Einsätze waren:
H 1 = „Baum auf Straße“,
H 2 = „Person hinter Tür“ und
H 3 „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

Für die Jugendfeuerwehr berichtet Michael Hermann. Im Durchschnitt 3-5 Jugendliche haben 17 Übungen besucht und sich an den Dorfgemeinschafts-Aktionen beteiligt. Zudem wurde sich am Jugendfeuerwehrtag beteiligt. Während zurzeit nur wenige Stamm-Mitglieder verzeichnet sind, scheint sich eine Zunahme an Interessierten Jugendlichen anzubahnen.Der Kassierer Roland Zöller gab hiernach den Kassenbericht ab. Der Bericht brachte im Ergebnis eine gute Bilanz. Die Kasse war vor der Jahreshauptversammlung von Bernhard Hillenbrand und Gerald Eschenauer geprüft worden wobei eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden konnte. Die Versammlung erteilte deshalb einstimmig die Entlastung für den gesamten Vorstand. Im Anschluss hieran wurde durch Pierre Klos das Thema Oktober fest erläutert. Hier wird die Aufstellung eines großen Zeltes am Sportplatz geplant. Musik in Form der „Bayernmän“ und des Musikvereins Holler ist gebucht. Durch die angestrebte Fusion mit der Verbandsgemeinde Bad Ems werden keine Probleme für die Feuerwehr erwartet. Hier sei man gut aufgestellt und die Besprechungen seien positiv . Pierre kündigte abschließend an, dass er bei Neuwahlen im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Essen.

Nr. 14 – 05.04.17