Königsschießen 2018/2019
Was lange währt, klappt endlich.
Nur Prinz Charles wartet länger auf die Königswürde.

Das diesjährige Königsschießen in Winden fand am Samstag, den 20. Oktober 2018, statt. Wie immer maßen sich die Windener Schützen, mit dem KK-Gewehr, um den neuen Schützenkönig und seine Ritter auszuschießen.Michael Eifler, der 1. Vorsitzende, hatte diesmal einen distinguierten Adler mit Krawatte gefertigt, der zu Beginn noch königlich erhaben den 25-Meter-Stand zierte. Nach Auslosung der Schützenreihenfolge stmitteilungsblatt_07a_11_2018artete traditionsgemäß der König des Vorjahres, Daniel Linscheid, den Wettstreit um 17.00 Uhr. Es dauerte immerhin 86 Schüsse, bis Wolfgang Fuchs sich den rechten Flügel sicherte. Für den linken Flügel waren dann nur 56 Schüsse nötig, der erfolgreiche Schütze war Uwe Kluger.Nach relativ wenigen Schüssen fing der Schwanz an zu wackeln- und hielt noch mehr als zwei Runden. In familiärer Eintracht sicherte sich Karin Fuchs den Schwanz des Adlers nach insgesamt 72 Schüssen gegen 19:22 Uhr. Das Abendessen bestand dieses Jahr aus Riesenfleischküchlein mit äußerst leckeren selbstgemachten Salaten. Als die Stunde Pause vergangen war, galt es den Kopf des Adlers zu fällen. Sie hatte an diesem Abend zum ersten Mal hinter einem Gewehr gestanden, trotzdem holte sich zu aller Überraschung, Katrin Löhle nach nur 34 Schüssen die Trophäe. Nun galt es den Torso abzuschießen. Runde um Runde splitterte Holz, der Mittelspalt wurde größer und größer, aber er hielt. Und dann traf einer, der schon seit mehr als dreißig Jahren stetig und beharrlich am Königsschießen teilnahm, aber noch nie die Königswürde für sich entscheiden konnte. Nach 115 Schüssen auf den Mittelteil gelang es Roland Dennebaum, sich die Krone zu sichern. Die Freude war riesig, die Krönungsfeierlichkeiten der versammelten Schützen entsprechend

Nr. 45 – 07.11.2018