Seit Generationen pilgerten die Windener am zweiten Wochenende im September zum Gnadenbild der Gottesmutter nach Bornhofen. Mit Bildung der neuen Pfarrei „Nassau Land“ wurde diese Tradition übernommen und es gab eine gemeinsame Bornhofen- Wallfahrt der Gesamt-Pfarrei jährlich im Monat Mai. Diese musste jedoch in diesem Jahr, bedingt durch die Corona Pandemie, abgesagt werden.
Ein Jahr ohne Fußwallfahrt nach Bornhofen war jedoch für etliche Windener Christen keine Option. Eine Privatinitiative, die von Margret Eifler angeführt wurde, beschloss daher am ursprünglichen Datum (2. Septemberwochenende) nach Bornhofen zu pilgern. Der Windener Ortsausschuss hatte die Gruppe in Bornhofen angemeldet und die Formalitäten nach den Hygienevorschriften erledigt, sodass die Fußgruppe, die durch einige Autopilger auf über 20 angewachsen war, mit dem Geläut der Glocken in die Wallfahrtskirche einziehen konnte.
Pater Eric begrüßte die Pilger sehr persönlich und hielt eigens für die Gruppe eine sehr ansprechende Andacht, die von den Pilgern mit Applaus gewürdigt wurde. Dankbare Worte gab es nach dem Gottesdienst für diese schöne gemeinsame Pilgertour in dieser kontaktarmen Corona-Zeit.

Nr. 39 – 24.09.2020