Zu Beginn des neuen Jahres haben 20 Mädchen und Jungen die Häuser und Wohnungen in Winden besucht, um ihnen den Segen Gottes zu bringen.
Dieses Mal lautete das Motto „Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit“. Mittelpunkt der Aktion ist dieses Jahr das Thema Frieden am Beispiel des Libanon. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien im Jahr 2011 rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Die Bildungs- und Gesundheitsstrukturen des Landes reichen nicht aus, um den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen gerecht zu werden. Die Hilfsbereitschaft der Libanesen ist teilweise in Ablehnung umgeschlagen. Auch unter Kindern und Jugendlichen kommt es zu Spannungen und Ausgrenzungen.
Unsere Sternsinger konnten für die diesjährige Aktion einen beachtlichen Betrag in Höhe von 1.376,20 Euro sammeln. Die Kinder wurden so selbst zum Segen für Kinder und Familien auf der Welt und im Libanon.
Nr. 03 – 16.01.2020