Am letzten Wochenende vor AschUnbenannt1ermittwoch fanden in einigen Gemeinden der Verbandsgemeinde Nassau, wieder die traditionellen Fastnachtsumzüge statt. So auch in der erstmals 1250 urkundlich erwähnten und rund 800 Einwohner zählende Höhengemeinde Winden, wo sich zahlreiche Schaulustige ander Umzugsstrecke versammelten, um dabei zu sein, beim närrisch bunten Vergnügen und bester Stimmung bei den Gruppen. Auch wenn das Wetter etwas kalt war, trübte das die Stimmung auf den Straßen kein bisschen.

Pünktlich um 15.11 Uhr setzte sich der traditionsreiche närrische Lindwurm durch die Windener Straßen in Bewegung und versorgte das Narrenvolk am Straßenrand nicht nur mit BonbonUnbenannt2s, Popcorn, Lollies und vielem mehr, sondern vor allem brachte er gute Stimmung unters Volk. Mit Schwung und Begeisterung feierten Groß und Klein ihren Umzug, der nicht nur durch die Aktiven der Karnevalshochburg Winden, sondern auch durch Vereine und Privatgruppen aus Nassau, Weinähr und Gackenbach, sowie musikalisch von den Emser Gugge-Musikern mitgestaltet wurde. Das närrische Treiben ging anschließend im Bürgerhaus mit der großen Aprés-Zug-Party weiter. Dort ließen die Beteiligten gemeinsam mit ihren Zuschauern den Windener Faschingstag gemütlich ausklingen.
Text und Fotos: Achim Steinhäuser

Nr. 08 – 21.02.2018