Fast 100 Besucher erlebten in der Windener Kirche zur Einstimmung au Weihnachten ein hochwertiges mit vielen Abwechslungen versehenes Adventskonzert des Gesangvereins „Eintracht Winden“. Das Programm enthielt zahlreiche Weihnachts- und Adventslieder, gesungen vom gemischten Chor „Eintracht Winden“, professionelle Violine Musik des Ehepaares Regine und Thomas Reisinger (Largo und Allegro, Concerto grosso d-Moll von A. Vivaldi) und ein sehr ansprechendes Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord.

mb52_1 mb52_2

Das Singspiel wurde arrangiert und geleitet von Hannah Kröner, assistiert von Ramona Cron. Hannah Kröner leitet auch den Windener gemischten Chor. Darüber hinaus brillierte sie an Orgel und Klavier.

Die Überwindung der Distanz zwischen Empore und Altarraum erforderte von der studierten Sänger- und Musikerin sportliche Höchstleistungen. Das Kindersingspiel trug den Titel: „Das Wichtigste an Weihnachten“. Dabei stellten Julia Sandmann als Weihnachtsbaum, Mara Cron als Plätzchen, Nele Clos als Stern und Rouwen Wolf als Päckchen und Finn Ritter als Adventskalender jeweils heraus, dass sie das Wichtigste an Weihnachten seien. Der Heilige Nikolaus von Myra (Antonia Diel) stellte darüber hinaus klar, dass er gegenüber dem roten Weihnachtsmann aus der Coca-Cola Werbung (Daniela Vogt) der richtige Nikolaus sei. Aufklärung, was an Weihnachten das Wichtigste sei, brachte schließlich der Engel von der Krippe (Paulina Zenz) mit der Feststellung, das Wichtigste an Weihnachten sie schließlich die Geburt Jesu Christi.

Mit den Liedern „Santa Claus is coming, mein Hund und ich im Advent, Kekse – Swing und die Nacht von Bethlehem“ zeigten die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten. An der ansprechenden Einlage der Bläser Gruppe (Antonia und Mara Trompete, Daniela Saxophon, Paulina Klarinette) konnte man auch erkennen, dass an unseren Schulen eine gute musikalische Ausbildung stattfindet.

Als Überraschungsgast wartete Carolin Müller mit den Liedern „Silent Night“ und „Halleluja“, begleitet von Hannah Kröner an der Orgel auf und bekam damit viel Applaus.

Helmut Klöckner las aus dem Weihnachtsbuch des Fernseh-Journalisten Peter Hahne und die Versitzende des Gesangvereins Elke Forro hatte neben der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die Aufgabe, sich bei den Ausführenden herzlich zu bedanken. Zu beginn und zum Abschluss des Konzertes hatten auch die Besucher die Möglichkeit kräftig mitzusingen.

 

Nr. 52 – 28.12.16