7FBDB9DD-DADD-4BD2-BECC-02A411728D08Wie jedes Jahr im Herbst fallen nicht nur die Blätter sondern auch die Teile des Adlers beim Königsschießen der Windener Schützen, als zwanzig Mitglieder am 26. Oktober 2019 im Schützenheim mit dem Kleinkalibergewehr den neuen Schützenkönig ausschossen.
Unser Erster Vorsitzender Michael Eifler hatte den künstlerisch gestalteten Adler mit goldenen Flügelspitzen gefertigt, der nun an einem neuen Halter im renovierten 25-Meter-Schießstand thronte. Nach der Auslosung der Schützenreihenfolge startete das Königsschießen gegen 18:30 Uhr. Oliver Quetlich schaffte es nicht pünktlich zur Auslosung, ließ sich dann aber überzeugen, trotzdem mit zu schießen. Sein erster Schuss (34. Schuss gesamt) um 18:57 Uhr brachte den rechten Flügel zu Fall.
Daraufhin wandten sich alle der leckeren Gulaschsuppe, der diesjährigen Stärkung, zu. Eine dreiviertel Stunde Schießen später holte sich Michael Eifler dann den linken Flügel (94. Schuss), der Schwanz fiel nur sechs Schüsse bzw. drei Minuten später durch Jürgen Müller. Der Schützenkönig vom Vorjahr, Roland Dennebaum, holte sich den Kopf nach 20 Minuten (126. Schuss gesamt). Und dann dauerte es mal wieder. Splittern, wackeln – aber der Torso hielt weitere 143 Schuss in 104 Minuten. Und derjenige, der damit wohl am wenigsten gerechnet hatte, Oliver Quetlich, holte sich die Königswürde mit dem 269. Schuss um 22:21 Uhr.
Der Abend klang dann heiter mit Getränken am Hofe „König Olivers und seiner Ritter“ aus.

Nr. 45 – 07.11.2019