Das Dorfcafe öffnet am Schwerdonnerstag, den 20.02.20 an 15.11 Uhr mit einem Kreppelkaffe wieder seine Pforten für jung und alt.
Anschließend herrscht buntes treiben zu Karnevalsmusik und speziellem Getränkeangebot.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, Speisen & Snacks aus dem neuen Angebot laden zum probieren ein.
Hierzu laden wir alle Närrinnen und Narrhalesen und Interessierte ein, wir freuen uns auf euch.
… und wenn einmal etwas nicht so funktionieren sollte…
Das Dorfcafe war, ist und bleibt kein Selbstläufer. Events und Veranstaltungen sind eine Sache, der regelmäßige Betrieb eine ganz andere. Das Dorfcafé sucht immer noch zusätzliche Servicekräfte als Aushilfe auf Minijobber Basis.
Der Regelbetrieb mit den mehr als sprunghaften Gästezahlen macht den Betrieb für die Gemeinde und die angestellten Servicekräfte nicht einfach. Hier sind wir alle gefordert, wenn unser schönes Dorfcafe erhalten bleiben soll.
Ein Wechsel in der Kommunalpolitik in Form des Ortsbürgermeis- ters hat auch eine neue (Folge-) Konzession für das Dorfcafé zur Folge. Hierbei muss den Gegebenheiten aber auch den Anforderungen an das Lebensmittelrecht Folge getragen werden. Daher wurde das gastronomische Angebot auf einfache aber schnell zuzubereitende Speisen umgestellt. Auch dem Thema Kuchen wurde hierbei Rechnung getragen. Ein gewerblicher Verkauf sieht andere lebensmittelrechtliche Grundlagen vor, als das unentgeltliche verteilen einer Kuchenspende beispielsweise eines Vereins.
Aber generell gilt:
Vorschläge aber auch konstruktive Kritik wird gerne entgegen genommen. Sowohl in der Sprechstunde als auch im Gespräch zwischen Tür und Angel.

Stefan Mertlich, Ortsbürgermeister

Nr. 08 – 20.02.2020