Vorschulkinder als Waldkinder unterwegs.
Corona bedingt wurden die Vorschulkinder eine Waldgruppe.

 

7 Wochen sind wir nun schon unterwegs und erkunden Winden und die Umgebung.
Für Kinder und Erzieher eine spannende Zeit. Viele Abenteuer durften wir erleben z.B. einem Küken bei dem Schlüpfen zusehen und spielen am Wasser und im Schlamm. Auch war es sehr aufregend für die Kinder die Baustelle des neuen Kindergartens zu besichtigen. Auf unserer Entdeckungstour haben wir immer wieder schöne Plätze gefunden (Grube Anna, Katzenstein, Scherpinger Feld usw.) und dabei auch einige Tiere entdeckt; unter anderem eine Schlange, Eidechsen, den Grünspecht und viele mehr. Die Hündin Jule hat uns auch einmal im Wald gesucht. 9F3E5775-6D8C-4450-A496-428BE8A10160 Unsere Abschlusswanderung führte uns am Silzbach entlang nach Weinähr an den Gelbach. Unterwegs wurden verschiedene Aufgaben gelöst z.B. Steinmänchen gebaut oder ein Wegpfeil gelegt. In Weinähr gab es eine Überraschung. Unter Einhaltung der Coronaregeln kamen die Eltern dazu und jedes Schulkind erhielt ein Abschluss-Shirt und seinen Portfolioordner.

4DD6318B-8C1F-4F4C-8116-48C413AD342EAuch die Indoorkinder haben durch die Coronakrise viel Zeit draußen verbracht. Die Baustelle auf der Mittelstraße wurde besucht und natürlich als „Bauaufsicht“ auch der Neubau kontrolliert. Die vielen Baustellen haben sogar in der Kita zu einem neuen Projekt geführt. Besonders spannend war der Besuch im Neubau. Das erste, was ein Kind anmerkte, als wir in den ersten Gruppenraum kamen: „Boah, hier kann man aber toll aus dem Fenster schauen“. Auch die Kinder wissen die tolle Lage der neuen Kita zu schätzen.
Ab August geht es, erst mal in den Gruppenräumen der alten Kita, in ein bisschen Normalität und der Regelbetrieb soll wieder starten. Wir freuen uns alle Kinder und Familien nach den Ferien wiederzusehen. Alles etwas anders in dieser Zeit, aber doch schön. Das Kita-Team aus Winden wünscht den Schulanfängern einen guten Start. Allen, schöne Ferien und bleibt gesund!

Nr. 31 – 30.07.2020