1C456CFD-AAB8-41E2-B121-E315D04BCBC8Nachlese zur musikalischen Lesung
Der Bürgerverein Winden e.V. hatte auch in diesem Spätherbst das Shamrock Duo zu einer musikalischen Lesung ins Dorfcafé eingeladen. Im gemütlichen Ambiente der Fachwerkstube, die schön mit bunten Sternenluftballons dekoriert war, hatten sich zahlrei- che Gäste eingefunden. Sie ließen sich vor dem literarischen Konzert eine köstliche Kartoffelsuppe und Reibekuchen mit Apfelmus aus der Küche des Dorfcafes trefflich munden.

Anschließend präsentierte das Duo einen französischen Autor, der hier weniger bekannt ist, in seiner Heimat jedoch zu einer herausragenden Größe der Literaturszene des 19. Jahrhunderts zählt: Alphonse Daudet. Aus der Sammlung seiner Werke hatten Jupp und Hilde Fuhs zwei Geschichten ausgewählt, deren Humor schon sehr ins Schwärzliche spielt und die Gäste sichtlich erheiterte. Ein braves Maultier wartet 7 Jahre darauf, um Rache an einem Burschen zu üben, der es misshandelt hat, und die Mönche eines Klosters geraten in arge Schwierigkeiten, als ihr Mitbruder und Hersteller des berühmten hauseigenen Kräuterlikörs durch die häufige, aber zwingend notwendige Verkostung seines Elixiers allabendlich in einen Rausch fällt und statt frommer Andachtsübungen recht unzüchtige Gesänge anstimmt… Umrahmt von Harfenklängen und den eigens von Hilde Fuhs für die Geschichten geschriebenen Liedern trug Jupp Fuhs auf seine unverwechselbare Art die amüsanten Stories vor. Die endeten beide in einer witzigen Pointe, und der Abend als solches endete für alle vergnüglich.

Nr. 49 – 05.12.2019