Unterwegs mit Eichhörnchen und Eichelhähern

Der Windener Wald ist, genauso wie alle anderen Wälder im Rhein-LahnKreis und allgemein in Europa, stark durch die Trockenheit und massive Borkenkäferkalamitäten betroffen. Viele freie Flächen sind entstanden und müssen in den kommenden Jahren wieder bestockt werden. Die Naturverjüngung wird dabei eine maßgebliche Rolle spielen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Anne Odelga und Beate Hermann haben die Kinder aus der Waldgruppe der Kita im Sonnenwinkel den Eichelhähern und Eichhörnchen im Windener Wald etwas unter die Arme gegriffen.

Viele Eichen im Winkikakinder_im walddener Wald haben diesen Herbst sehr viele Eicheln getragen. In einem sehr alten und hochwertigen Eichenbestand wurden zunächst mit allen Kindern gemeinsam fleißig Eicheln gesammelt. Insgesamt landeten sicher über 500 kleine Eicheln in den Eimern der Kinder. In der Natur verjüngen sich unsere Eichen hauptsächlich durch schlichtes herunterfallen der Eicheln direkt um die Saatbäume. Zusätzlich tragen Tiere wie etwa Eichhörnchen und Eichelhäher eine Vielzahl von Eicheln und anderen Waldfrüchten in ihre Winterlager um über die kalte Jahreszeit etwas zu Essen zu haben. Natürlich werden so viele Früchte versteckt, dass die Tiere nicht all ihre Verstecke wiederfinden können und so auch teilweise weit entfernt vom Baum im darauffolgenden Frühjahr kleine Eichen wachsen. Genaudas haben die Kinder nach dem Sammeln der kleinen Eicheln auch gemacht. Auf einer durch die Trockenheit und massenhafter Vermehrung des Borkenkäfers entstandene Kahlflächeh aben wir die Eicheln gründlich versteckt, so dass dort im Frühjahr wieder kleine Eichen wachsen können.

Zusätzlich haben wir auf den abgesägten Fichten „Eichel-Teller“ für die Eichelhäher und Eichhörnche nangerichtet. Wir hoffen, dass so noch ein paar mehr Eicheln im Umfeldv ersteckt unkikakinder_im wald_2d von den Tieren vergessen werden. Die Kinder hatten großen Spaß und haben gleichzeitig einen kleinen Beitrag für den Wald von Morgen geleistet. Die Freude der Kinder am Wald und der Natur lässt jedes Försterherz höherschlagen! Ein Bericht von unserem Förster Felix Janz. Die Kinder und Erzieher der Kindertagestätte im Sonnenwinkel sind froh, dass Herr Janz immer wieder bereit ist, solche tollen Aktionen mit den Kindern durchzuführen. So kann Respekt und Nähe zur Natur gelebt werden.

St. Martin einmal anders

Da dieses Jahr alle St.-Martins-Umzüge abgesagt wurden, war esden Mitarbeitern der Kita im Sonnenwinkel aus Winden, besonders wichtig, die Feier in der Kindertagesstätte zu feiern und den Kindern die Botschaft von St. Martin näher zu bringen. Gerade inder Zeit, in der Nähe leben und zusammenrutschen schwierig ist, ist es doche in Trost zu wissen, dass es ein Miteinander gibt und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Alle drei Gruppen der Kita hatten etwas vorbereitet und ein ekleine Aufführung wurde unter den Kindern durchgeführt. Das St.-Martins-Feuer wurde kurzerhand im Wald selbstgebaut und statt echtem Feuer mit elektrischen Lichterketten geschmückt. Spaß hatten die Kinder trotzdem. Besonders, als von der Gemeinde Winden, organisiert durch den Ortsbürgermeister Stefan Mertlich,der traditionelle Martinsbrezel auf dem Frühstücksteller landete. Ein bisschen Kreativität und die Kinder freuen sich auch über diese Form des Feierns. Unter folgendem Link können sie sogar einmal rein hören in die Feierder Kindertagesstätte. Moderiert wurde der Podcasts von Jennifer Ingmann.

http://hörlokal.de/

 

Nr. 47 – 19.11.2020